Home
 
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeinfo » Gemeindeportrait
 

Inhalte

        Ortslage
    linkTransparent.gif Gemeindeportrait
        Partnergemeinden
        Kindertagesstätten
        Schulen
        Kirchen und Kirchgemeinden
        Straßensperrungen


Kontakt

  +49(37360) 798926
  dagmar.emmrich@
  olbernhau.de
  www.olbernhau.de
  www.pfaffroda.de



Öffnungszeiten der Außenstelle Dörnthal

  MOgeschlossen
  DI13.00-18.00 Uhr
  MIgeschlossen
  DO13.00-18.00 Uhr
  FRnach Terminvereinbarung


Service


Größere Kartenansicht

WetterOnline
Das Wetter für
Pfaffroda


Datenbankeingabe


Gemeindeportrait

Am 1. Januar 2017 wurde die Gemeinde Pfaffroda nach Olbernhau eingegliedert. Alle Ortsteile der Gemeinde Paffroda sind nun Ortsteile der Stadt Olbernhau.



Zur Gemeinde Pfaffroda wurden im Zuge der Gemeindegebietsreform 1999 folgende Ortschaften zusammengeschlossen:

Erste urkundliche Erwähnung
Dittmannsdorf 1438
Dörnthal 1346
Hallbach 1445
Haselbach 1434
Hutha 1672 (1445 Glashütte auf Gebiet späteren Hutha)
Pfaffroda 1346
Schönfeld 1346
Historisches zu den Ortsteilen
Das Erzgebirge und sein Vorland waren bis vor mehr als 800 Jahren von dichtem Wald, dem sogenannten "Miriquidi", bedeckt. Mit der Entwicklung des Silberbergbaus in Freiberg wurde ab der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts das gesamte Erzgebirge bis in die Kammlagen durch umfangreiche Rodungen erschlossen und besiedelt.

Bekanntmachung


Links